16.09.2024 | Langnau-Richenthal | Reiden-Wikon

Bettagsfeier in Langnau - Herzwärts

Unter dem Motto «Herzwärts» luden die Kirchen und der Kanton Luzern in diesem Jahr zur gemeinsamen Bettagsaktion ein.

In der Kirche Langnau fand dazu eine ökumenische Feier statt, zu der die ganze Bevölkerung eingeladen war.

Christa Kuster, Seelsorgerin im Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal, und Ulf Becker, Pfarrer der reformierten Kirche Reiden und Umgebung, begrüssten die Gottesdienstgemeinschaft sowie den Kinder- und Jugendchor Klangwelt Wiggertal, der die Feier musikalisch bereicherte.

Das Wort «Herz» zog sich als roter Faden durch die gesamte Feier und bildete die Grundlage für zahlreiche Impulse, Gedanken und Anregungen. Sowohl persönliche als auch gesellschaftliche und kulturelle Aspekte wurden beleuchtet, auch biblische Bezüge spielten eine grosse Rolle.

«Herzwärts», mehr als ein Wortspiel

Das aussergewöhnliche Wort lud zum Nachdenken ein. Eine Sichtweise von Christa Kuster regte dazu an, sich auf das Wesentliche zu besinnen. Sollte die Menschen ermutigen, Herzensangelegenheiten in den Vordergrund zu stellen und ihre Herzen zu öffnen. «Der Sprache des Herzens Raum zu geben, ermöglicht es uns, einander in Liebe und mit Liebe zu begegnen», betonte sie. Ulf Becker wies unter anderem auf die unruhigen Zeiten hin und fragte, ob es inmitten zunehmender Polarisierung und schmerzhafter Gewalt nicht geradezu notwendig sei, sich «herzwärts» zu orientieren. Er hob hervor, dass Offenheit, Toleranz, gegenseitige Achtung, Wertschätzung, Respekt und Solidarität von grosser Bedeutung seien. «Es braucht beherzten Mut, unterschiedliche Meinungen anzunehmen und zu reflektieren, um schliesslich zu einem gemeinsamen Handeln zu finden, das uns Wohlergehen und Frieden für die Zukunft sichert», so der Redner.

Unter der Leitung von Kevin Blättler meisterte der Kinder- und Jugendchor Klangwelt Wiggertal ihren Auftritt mit Bravour und begeisterte die Zuhörenden mit drei Liedern. Alle Mitwirkenden wurden mit grossem Applaus verdankt.

Im Anschluss an die Feier sorgte die Pfadi Reiden für das Wohl der Gäste beim Apéro. Die Mitfeiernden genossen diesen Ausklang in geselliger Runde.