05.09.2024 | Pfaffnau-Roggliswil

Ökumenische Feier zum Jugendtag am 1. September

Mit einem „Bulli“ zogen Jugendliche mit dem Lied Hippie-Bus in die Pfarrkirche ein.

Im Unterricht bereiteten sie Gedanken zur Besinnung und Fürbitten vor. Die jungen Menschen sorgen sich um unsere Umwelt (sorgloser Umgang mit Müll, Littering usw.), um das Klimas weltweit (Abholzung der Regenwälder). Aber auch Kriege und Ungerechtigkeiten beschäftigen sie.

Im persönlichen Umfeld machen ihnen Streitigkeiten sowohl mit Schulgspändli als auch in der Familie zu schaffen. Unstimmigkeiten sollen ausdiskutiert werden und nachher etwas gemeinsam unternommen oder zusammen ein Spiel gemacht werden.

Eine grosse Anzahl von grossen und kleinen Gästen dankte den Mitwirkenden mit ihrer Anwesenheit für einen abwechslungsreichen Gottesdienst und zeigten auf diese Weise auch ihre Wertschätzung für deren Arbeit.

Nach dem Gottesdienst ging es mit Spiel und Spass weiter bei der Mehrzweckhalle.